Der Münchner Immobilien Marktbericht 4 / 2016 vorläufige Prognose – where is the top ?

Entwicklung im Kurzüberblick

“Auf dem Münchner Immobilienmarkt wurde zum zweiten Mal in Folge das Geldumsatzniveau vom
Vorjahr übertroffen. Dabei ist das Umsatzvolumen erneut auf ein historisches Rekordergebnis angestiegen.
Durch die anhaltend hohe Nachfrage am Wohnimmobilienmarkt, den stetigen Aufwärtstrend
der Preise und die Verkäufe einiger großer Bürokomplexe, ist der Geldumsatz im Jahr 2016
mit einer Steigerungsrate von 3 % auf ein Gesamtvolumen von rund 12,9 Milliarden Euro angewachsen.
Mit rund 13.055 registrierten Immobilientransaktionen (Kaufgeschäfte, Versteigerungen
und Erbbaurechte) lag die Anzahl der beurkundeten Immobiliengeschäfte rund 2 % über dem Vorjahresniveau.
Der Anstieg der Vertragsanzahl ist allein auf den Zuwachs auf dem Wohnungs- und
Teileigentumsmarkt (plus 3 %) zurückzuführen.”

Quelle: Gutachterausschuss für München, veröffentlicht am 11.04.2017

Muenchen – Quartalsbericht 4_2016

Tags: , , ,
Categories: Blog.